Suchen, retten, helfen – DRK Rettungshundestaffel

Gemeinsames Training der Gmünder und Göppinger DRK Rettungshundestaffel

Rettungshundearbeit ist Hundearbeit ohne Zwang, mit viel Spiel und vor allem Belohnung. Das gegenseitige Vertrauen von Mensch und Hund spielt dabei die größte Rolle. Die Ausbildung eines Rettungshundes dauert ungefähr zwei Jahre und erfordert viel Ausdauer, Engagement und bringt natürlich auch verschiedene Herausforderungen für Mensch und Hund mit sich. So besuchen die Hundeführer und Helfer verschiedenste Fortbildungen und Seminare. Wie zum Beispiel die Ausbildung in erster Hilfe am Mensch und am Hund, Einsatztaktiken werden geübt, aber auch der Betreuungsdienst und eine die Einführung in Sicherheit und Technik im Einsatz gehören zum Pflichtprogramm neben der Hundeausbildung.

Damit es den schlauen Spürnasen der DRK Rettungshundestaffel nicht langweilig wird, werden immer neue Suchgebiete und Versteckpersonen benötigt. Umso schöner ist dann das gemeinsame Training mit der DRK Rettungshundestaffel Göppingen. Die beiden Staffeln trainierten zum Beispiel am 16.02.2012 den ganzen Tag gemeinsam auf der Aalener Heide und konnten so stark voneinander profitieren. Denn auch die Ausbildungsmethoden unterscheiden sich natürlich von Mensch zu Mensch und man kommt ganz leicht auf neue kreative Ansätze, wenn mehrere „Hundemenschen“ über ein sogenanntes Problem diskutieren und sich austauschen können. Auch weiterhin sind weitere gemeinsame Trainings geplant, um noch viel mehr voneinander zu lernen.

Wer Interesse an einer Mitarbeit in der DRK Rettungshundestaffel hat erhält gerne weitere Auskünfte bei Daniela Zink Telefon: 0160 / 4455601, daniela.zink@t-online.de oder Katrin Baumann, Telefon: 0173 / 8252972 , K.Baumann1@gmx.net