Einsatz mit reibungslosem Ablauf

Gemeinsame Einsatzübung der DRK Bereitschaften Rettungshunde Schwäbisch Gmünd und Göppingen am 10.01.2015 in Straßdorf

Die Mantrailerin Bailey, eine Australian Shepherd Hündin, hat den menschlichen Geruch eines vorgelegten Kleidungsstückes aufgenommen und läuft zielsicher der Spur der vermissten Person nach. Sie zeigt ihrer Hundeführerin Tanja den  Weg, den die Person Stunden vorher ablief. Nach nur 20 Minuten hat sie eine Strecke von 2,4 km zurückgelegt und die Person in der Rechberg Apotheke aufgespürt.

Zeitgleich läuft eine Suchaktion in einem leerstehenden Gebäude in Straßdorf. 16 Flächensuchhunde, 1Trümmersuchhund und 2 weitere Mantrailer trainieren, in Gruppen aufgeteilt, für ihren Einsatz im Ernstfall. Laut Aussage der Einsatzleitung werden in dem Gebäude und der angrenzenden Freifläche 5 Personen vermisst. Auf engstem Raum und mit viel Ablenkung, arbeiten sich die Vierbeiner und ihre Führer und Helfer Stockwerk für Stockwerk und Zimmer für Zimmer durch. Ein kurzes Treffen der Hunde, ein kurzer Blick und weiter geht's. Jeder kennt seine Aufgabe und erfüllt sie. Selbst Rauch und Lautsprecherdurchsagen können die gut ausgebildeten Hunde nicht aus der Ruhe bringen.

Nach einiger Zeit sind alle vermissten Personen von den Hunden aufgefunden, notfallmäßig durch die Hundeführer versorgt und werden zur Weiterversorgung abtransportiert.

Im Ernstfall müssen alle Hundeteams zusammen arbeiten, die Abläufe müssen reibungslos funktionieren. Daher sind diese gemeinsame Einsatzübungen, wie sie hier in Straßdorf praktiziert wurden,  immens wichtig.

Damit die Rettungshundeteams sich bei den Übungen immer wieder mit neuen Herausforderungen auseinander setzen können, ist die DRK Bereitschaft ständig auf der Suche nach neuen Übungsgebieten, wie Waldstücke oder leerstehende Gebäude. Sollten sie uns damit weiterhelfen können, wenden sie sich bitte an unsere Bereitschaftsleitung.